Zum Hauptinhalt springen

Über uns


Seit 1923 treibt uns die Leidenschaft für Motorräder und den Motorrad-Rennsport an. Komm vorbei und erlebe die aktuellen Modelle und eine Vielzahl von gepflegten Gebrauchten aller Marken sowie ein großes Angebot an Motorrad Bekleidung, Accessoires und Zubehör. Bei uns dreht sich alles um Dein Motorrad.

Unser Team

Michael Weber
Verkauf Neu- und Gebrauchtfahrzeuge 

Martin Hecker
Verkauf Neu- und Gebrauchtfahrzeuge 

Kerstin Mnich, geb. Apel
Verkauf Bekleidung, Fahrzeug Vermietung

Susan Leser
Werkstattleiterin

 

Franz Lämmerhirt
Ducati Service

Olaf Stiehler
Ducati Service 

Jens Tomisch
Kawasaki Service 

Jens Ewers
TGB Service 

Udo Hantzsch
Teile & Zubehör, Fahrzeug Auslieferung

Holger Goldacker
Fahrzeug Auslieferung

Susanne Apel
Buchhaltung

Jürgen Apel
Inhaber

Unsere Geschichte

100. Firmenjubiläum

Am 15. Mai 2023 war es soweit, wir feiern zusammen mit unseren Kunden und vielen Gästen das 100. Firmenjubiläum. 

30 Jahre Kawasaki Partner

Auszeichnung zum Jubiläum 30 Jahre erfolgreiche Kawasaki Vertriebs- und Servicepartnerschaft.

90. Firmenjubiläum

2013 stand das 90. Firmenjubiläum an und wurde kräftig gefeiert. 

Ducati Top Dealer

Wir wurden 2009 und 2010, jetzt zum vierten Mal in Folge seit 2008 als Top Dealer von Ducati Deutschland ausgezeichnet. Natürlich sind wir darauf sehr stolz.

Ducati Top Dealer

Wir wurden 2009 als Top Dealer von Ducati Deutschland ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz.

Most Improved Dealer

Nach 2007 wurden wir auf der internationalen Händlertagung in Mailand auch 2008 als Ducati Händler mit dem stetigsten Wachstum in Deutschland ausgezeichnet.

Führungswechsel

Seit dem 01.01.2008 führt Sohn Jürgen mit Ehefrau Susanne das Unternehmen allein und die Unternehmensform wandelte sich wieder in eine Einzelfirma um. Dennoch unterstützt „Hansi“ sein Lebenswerk weiterhin tatkräftig. Auch ihm ist es zu verdanken, das wir 2007 und 2008 als Top Dealer von Ducati Deutschland ausgezeichnet wurden.

In den folgenden Jahren verstärkten wir unser Team auf nunmehr 13 Mitarbeiter die wir durchgehend fest beschäftigen. 

Most Improved Dealer

Auf der internationalen Händlertagung in Mailand 2007 wurden wir als Ducati Händler mit dem stetigsten Wachstum in Deutschland ausgezeichnet.

Ducati Store Vertrag

Unsere Leidenschaft für die Marke Ducati wird belohnt. Wir haben den Ducati Store Vertrag erhalten. 

Neubau Fahrzeughalle

2003 kam unsere immer gut gefüllte Gebrauchthalle als wichtiges Werkzeug für den Verkauf hinzu. Wir sind dadurch in der Lage, die größte Auswahl an gebrauchten Motorrädern im Osten Deutschlands anzubieten.

Susanne Apel

1999 erweiterte Susanne Apel – Ehefrau von Jürgen – das Team und übernahm die komplette Buchhaltung des Unternehmens. Durch die Geburt von Sohn Kurt Apel junior im Jahre 2006 steht die 4. Generation schon in den Startlöchern.

75. Firmenjubiläum

1998 stand das 75. Firmenjubiläum an und wurde entsprechend gefeiert. Die darauf folgende Zeit war mit stetigem Wachstum verbunden.

Neubau Motorrad Apel

1997 wurde aus Platz- und Imagegründen ein neues, modernes und wie wir finden, sehr attraktives Motorradhaus gebaut. Damit konnte Service von A bis Z geboten werden, um ganz auf die individuellen Kundenwünsche einzugehen.

Neubau Motorrad Apel

Hans und Renate Apel

Neubau Motorrad Apel

Alte Firma 1997

Das ist das letzte Foto der alten Firma, aufgenommen im Jahre 1997 nach dem Auszug.

Händlervertrag Ducati

Mit dem Vertragsabschluss der italienischen Exklusivmarke Ducati, der einen ca. 70 km großen Gebietsschutz enthält, wurde ein weiterer wichtiger Schritt getan, um den wachsenden Kundenbedürfnissen zu entsprechen.

Die Unternehmensrechtsform wandelte sich durch Einstieg der nunmehr 3. Generation mit Sohn Jürgen Apel zur Gesellschaft bürgerlichen Rechts um.

Saison Eröffnung 1993

Saison Eröffnung 1993

Werkstatt 1993

Schauraum 1992

Händlervertrag Piaggio

1991 kam der italienische Rollerriese Piaggio als Ergänzung dazu.

Händlervertrag Kawasaki

Nach der Wende wurde ein weiterer Händlervertrag mit der japanischen Marke Kawasaki geschlossen und damit der Grundstein für eine Wettbewerbstauglichkeit im Markt gelegt. Auf dem Bild zu sehen: Jürgen Apel und Kawasaki Außendienstmitarbeiter Andreas Friemel.

Meine erste Kawasaki

Das ist mein erstes Motorrad von Kawasaki. Eine ZXR 750 H2. Hier zu sehen eine Unfallinstandsetzung nachdem ich mir einen Beinbruch zugezogen habe. Mein Vater repariert und ich schaue zu und lerne.

Händlervertrag MZ

Nach dem 2. Weltkrieg und der Gründung der DDR waren die Reparatur und der Ersatzteilverkauf von MZ Hauptbestandteil des Unternehmens. Deshalb wurde 1963 ein Händlervertrag mit MZ geschlossen und der Sohn Hans-Joachim Apel (Foto: Zweiter von links) übernahm im Alter von 34 Jahren den elterlichen Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt beliefen sich die Wartezeiten für Reparaturaufträge auf bis zu fünf Wochen.

Triumph, Fichtel und Sachs

Das Firmen Portfolio wurde um die Marken Triumph, Fichtel und Sachs erweitert.

1923 Gründung Familienunternehmen

Motorrad Apel ist ein traditionelles Familienunternehmen, welches 1923 von Kurt Apel gegründet wurde. Er beschäftigte sich mit NSU und DKW sowie mit der Reparatur von Nähmaschinen.